Wohnratgeber

Insektenschutz in der Wohnung

Die Sonne brütet auf dem Asphalt vor der Tür und die Insekten feiern Freudenfeste, denn jetzt, genau jetzt, ist ihre Zeit. Hochkonjunktur für nervige Mitbewohner.

Kennt ihr das auch?! Es ist abends, 23 Uhr, die Sonne verglüht langsam auf dem Horizont und ich möchte mich nur noch seufzend in meine Laken kuscheln und bis zum Morgengrauen schlafen. Ich möchte gerade die Äuglein schließen, als ich im letzten Moment diesen schwarzen… Punkt entdecke. Ich blinzele ein, zwei Mal und tatsächlich: eine Spinne! Eine dicke, haarige, eklige, schwarze Spinne! Direkt über mir. Würde sie sich abseilen, würde sie geradewegs in meinem schnarchenden Mund landen.

Keine Frage: Insekten sind wichtig, aber in der Wohnung nur nervig. Wie kann man sich vor unliebsamen Bewohnern schützen? Ich habe da ein paar Tipps für euch 🙂 !

1. Fliegengitter vor den Fenstern
Zugegeben: wirklich schön sind die ja nicht, aber unwahrscheinlich effektiv! Fliegengitter an den Fenstern lösen oft schon all eure Probleme, all die unwillkommenen Gäste bleiben am Netz hängen und schaffen es gar nicht erst, auch nur einen Fühler gen Richtung eurer Wohnung zu strecken.

2. Fliegenvorhang
Die Vorhänge an den Türen hängen in langen Seilen bis auf den Boden. Insekten verirren sich durch diesen Barrieren in der Regel nicht von der Terrasse ins Haus. Und noch einen Vorteil bieten die Vorhänge: Sie sehen cool aus, denn es gibt sie mittlerweile in allen möglichen Variationen! Ob nun Blümchen oder einfach psychodelisch bunt – Fliegenvorhänge sind der neue Trend schlechthin und peppen jede Küche auf! 😉

3. Kein Licht
Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, ist es ein absolutes No-Go das Licht bei geöffnetem Fenster einzuschalten. Fliegen, Motten und anderes Ungeziefer verirren sich so schnell in die Lichtquelle, wie ihr nicht einmal „A“ sagen könnt.

Und ansonsten: Eine Spinne ist pro Wohnung erlaubt, immerhin braucht jeder ordentlich strukturierter Haushalt eine Hausspinne, die sich um die Mücken und co. kümmert 😉 .Weitere Tipps gibts auch hier.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.