Wohnratgeber

Individualität liegt im Trend

Es ist der Trend 2010 schlechthin, der wohl noch lange nachhallen wird: Individualität. Einzigartikeit nicht nur in der Persönlichkeit – sondern auch in unserem Zuhause.

Wenn ich euch jetzt fragen würde, ob ihr eure Wohnung mit hauptsächlich IKEA ausgestattet habt, wieviele würden da wohl den Kopf schütteln?! Nicht sehr viele, vermute ich mal. Doch IKEA und co. wird immer mehr verpönt, über Massenproduktion wird die Nase gerümpft. Individualität ist gefragt, Produkte, die aus echter Handwerkskunst stammen und tatsächlich so nie wieder käuflich zu erwerben sind.

Das ist ein sehr schwieriger Trend, da hier Designer gefragt sind, die sich handwerklich sehr gut auskennen und in der Hinsicht auch gut was drauf haben. Dazu kommt, dass diese Unikate nun wirklich nicht billig sind. Deshalb kann sich Otto Normalbürger diese trendige Individualität in der Regel auch gar nicht leisten. Doch mit ein paar Tipps könnt ihr euch auf diesen Trend stürzen und das, ohne euer Portemonaie großartig zu belasten! 😀

Das Gute an der Individualität ist ja, dass ihr euch gar nicht auf ausgefeilte Designer verlassen müsst, sondern auch selbst Hand anlegen könnt. Zum Beispiel mit Ton. Mit Ton kann mit ein bisschen Übung fast jeder arbeiten und so sind auf dieser Weise schnell günstige, individuelle Schalen, Vasen und ähnliches konzipiert und hergestellt. Toll ist natürlich auch, wenn einer von euch malen und zeichnen kann und somit die Wände bzw. die Tapeten einfach flux selbst gestaltet und bemalt.

Wer nun aber handwerklich nicht so begabt ist, dem empfehle ich den Flohmarkt. Auf dem Flohmarkt gibt es oft sagenhafte Schätze für einen unschlagbaren Preis zu erwerben. Oftmals sind diese zwar nicht komplett einzigartig, aber derart freakig und verschroben, dass sie außer euch dann doch niemand hat 😉 . Außerdem peppt ihr so jedes IKEA-Zimmer auf, denn mal ehrlich – eine Mainstream-Wohnung wollen wir ja alle nicht, oder? Falls ihr euch nun aber doch lieber auf professionelle Designer verlassen möchtet, solltet ihr hier mal nach ihnen suchen.

Habt ihr noch weitere gute und günstige Ideen für den Einzigartig-Trend? Dann scheut euch nicht, diese im Kommentarfeld zu lassen. Ich würde mich tierisch freuen! 😀