Küche und Bad

Immer mehr Singles – immer mehr Single Angebote

Ein Sprichwort besagt: Man muss mit den Wölfen heulen – übertragen auf die Wirtschaft heißt das nichts anderes, als dass man mit den Trends, die die Verbraucher haben wollen (was sich meist durch Umfragen und den daraus resultierenden Statistiken ergibt), mitziehen muss. In Deutschland bedeutet dies nicht nur, dass die Wirtschaft sich immer mehr auf die Bedürfnisse von älteren Menschen einstellen muss, sondern auch darauf, dass es bald mehr Singles geben wird, als Familien. 2011 war es bereits jeder 5. Einwohner, der allein lebte und meist auch bis heute keine Anstalten machte, um sich einen Partner zu suchen. Auch wenn es vielleicht inzwischen ein Kind, das im Haushalt lebt, einen Partner gibt es meist nicht.

Starker Zuwachs in den Großstädten

Viele Singles bevorzugen es trotz Kind auch weiterhin alleine zu leben. Die Gesetzgebung hat inzwischen entsprechende Hürden aus dem Weg geräumt, so dass die Kinder aus derartigen Beziehungen keine Nachteile haben. Die Entwicklung ist allerdings recht dramatisch, weil sich in den letzten 20 Jahren die Zahl der Singles in Deutschland stark erhöht hat – 1992 waren es noch 11,4 Millionen Menschen, die alleine lebten, 2011 schon 15,9 Millionen. Es ist natürlich bemerkenswert, dass es vor allem die Großstädte sind, in denen die meisten Singles leben und wo sich deren Anteil auch erhöht hat. Dort ist entsprechend auch die Nachfrage nach der Single-Küche in die Höhe geschnellt. Eine Singleküche ist klein, aber auch praktisch. Ideal für Menschen, die zwar modern wohnen, aber den Platz richtig ausnutzen möchten.

Anteil Männer, Anteil Frauen

Diejenigen, die nach einer derartigen Küche frage sind vor allem Männer, weil deren Zahl in den letzten 20 Jahren am stärksten gestiegen ist. Seit Anfang der 1990er Jahre stieg der Anteil der männlichen Singles um 81 Prozent, während bei den Frauen nur ein Anstieg von 16 Prozent zu verzeichnen war. Wissen sollte man in diesem Zusammenhang, dass die meisten der heute alleinlebenden Männer der Teil eines ehemaligen Paares sind, das einst zusammenlebte oder einmal verheiratet war.


Foto: Fotolia, 5708775, rosam

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.