Wohnratgeber

Hausboote sind ein individuelles Zuhause auf dem Wasser

Anders sein. Kreativ wohnen. Im letzten Artikel schrieb ich über das Leuchtturm-Wohnen. Heute erzähle ich euch etwas über Hausboote 🙂 .

Die Kelly Family hat es vorgemacht: Jahrelang lebten (oder leben sogar noch…?) sie auf einem Hausboot in Berlin. Das schaukelnde Haus wurde natürlich ununterbrochen von Fans und Groupies belagert, aber die Idee an sich ist schon eine feine.
Hausboote sind ein völlig individuelles Zuhause, heben sich komplett ab von dem normalen ,,Dunstkreis“ in den Vorstädten. Es gibt die normalen Schiffe, die komplett ausgestattet von der Größe trotzdem noch einer Nussschale gleichen und wiederum richtige Häuser, denen einfach nur Schwimmhäute gewachsen sind.

Wer ein normales Haus bauen möchte, muss einiges über sich ergehen lassen. Alles muss genehmigt, genormt und festgelegt sein, bis ins Detail. Bei einem schwimmenden Heim ist das anders: Wer selbst baut, muss zu keinem Amt, um etwas genehmigen zu lassen. Er braucht lediglich eine Registriernummer, wenn das Boot zu flott unterwegs sein kann. Einfacher ist es natürlich, ein Hausboot zu kaufen. Ganz so günstig sind diese natürlich nicht, aber dafür sind die Mietkosten im Nachhinein nicht ganz so hoch 😉 . Für einen vernünftigen Liegeplatz zahlt man pro Monat bis zu 200 Euro.

Problematisch könnte es allerdings mit der Stromversorgung und dem Abwassersystem werden. Das könnte nämlich relativ teuer werden, weil Strom auf dem Wasser nicht ganz so einfach ist. Auch die Abwasserversorgung  auf dem Wasser ist nicht so einfach, einfach ins Meer kippen ist da leider auch nicht drin. Außerdem muss so ein Boot leider auch gegen alle Eventualitäten versichert werden, was ebenfalls gut ins Geld gehen kann. Wer das aber alles in Kauf nimmt, hat dafür eine exklusive Freiheit, auf der er auch noch bequem wohnen kann.

Die Welt erscheint einem so nur noch einen Katzensprung entfernt und wen das Fernweh packt, kann eben ganz einfach alles mitnehmen. Von wegen Koffer packen: Anker und Leinen los! Ich muss gestehen, dass ich diese Art zu wohnen toll finde und für mich selbst auch gern irgendwann einmal beanspruchen möchte 🙂 .Was gibt es denn auch Schöneres, als an keinem Ort gebunden und trotzdem immer zuhause zu sein? Genau. Beinahe nichts. Hier könnt ihr auch gleich loslegen und euer ,,Traumhaus“ charten 😉 .