Wohnratgeber

Gestalten: Kitschig oder hübsch?

Wir wissen: Geschmäcker sind verschieden. Dementsprechend sind es Wohnungen.

Wer seine Wohnung neu einrichtet oder umgestaltet, muss bei der Dekorierung aufpassen, nicht ins allzu kitschige abzudriften, wie das häufig der Fall ist. Schöne Gestaltung setzt fast immer auf dezente Akzente, nicht auf bunte Porzellanzwerge im Vorgarten, die neben dem Plüschküken im Osterei sitzen. Das kann ja auch hübsch sein – nur nicht zeitgemäß und modern.

Kitschig ist alles, was zu übertrieben laut und bunt nach Aufmerksamkeit brüllt. Das schreckt eher ab, als dass der Raum wohnlich und einladend wirkt. Gezwungene Dekoration sollte vermieden, stattdessen auf natürliche Authentizität gesetzt werden. Denn natürlich wirkt fast immer sympathisch. Und mit natürlich meine ich nicht die getragenen Socken auf dem Sofa vom Vortag 😉 , sondern vielleicht eher ein selbst gemaltes Leinwandbild an der Wohnzimmerwand.

Authentizität interessiert den Besucher eher als das ausgestellte Schwanen-Porzellan im Wandschrank. Das erste selbst gemalte Familienbild vom Knirps irgendwie nett in Szene gesetzt wirkt sehr viel erfrischender als das oben genannte Gedeck. Und das kann auch auf vielerlei Arten passieren: Ein hübscher Bilderrahmen oder die Vergrößerung dieses als interessantes Poster ausgedruckt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aber auch die Dschungel-Wohnung sollte sich den Rat zu Herzen nehmen. Denn Plastikblumen wirken fast immer erkaltend auf die Wohn-Atmosphäre. Steif und starr fristen sie staubfangend ihr Leben auf der Fensterbank – keines Blickes gewürdigt. Zwar machen echte Pflanzen mehr Arbeit, jedoch sorgen sie für das lebendige Ambiente in der eigenen Wohnung. Oder wollen Sie sich im Dschungel mit einer Tesafilm-Plastik-Liane von Baum zu Baum schwingen? 😉

Auf jeden Fall gibt es zahlreiche Ideen, um dem plastenen Kitsch vorzubeugen und seine Wohnung wirklich wohnlich zu gestalten!

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.