Wohnratgeber

Feng Shui im Schlafzimmer

Feng Shui erfreut sich auch bei uns in Europa einer immer größer werden Beliebtheit und das nicht erst in letzter Zeit. Feng Shui, ein Teilbereich der chinesischen daoistischen Philosophie möchte den Menschen mit seiner unmittelbaren Umgebung harmonisieren, also seinem Wohn- und Lebensbereich. Um seine Wohnung nach den Regeln des Feng Shui einzurichten, gibt es viele Bücher und Ratgeber, die Anregungen und Hinwiese für die richtige Einrichtung der Wohnung oder einzelner Zimmer geben. Auch eine Einrichtung des Schlafzimmers ganz nach den Regeln des Feng Shui ist von Vorteil, verbringt man doch im Schlafzimmer mehrere Stunden mit schlafen, entspannen und träumen.

Ursprung des Feng Shui

Ursprünglich wurde Feng Shui hauptsächlich für die Errichtung von Grabstätten für den Ahnenkult verwendet, aber auch für die typische chinesische Gartenarchitektur. Mittlerweile lassen sich die Prinzipien des Feng Shui aber auch auf andere Bereiche wie die Architektur und die Wohnungseinrichtung übertragen. Ganz wichtig bei der Gestaltung von Räumen ist, dass die Energie, das Chi, frei fließen kann und nicht durch Barrikaden oder Blockaden durch Möbel oder etwas Ähnliches blockiert und behindert wird. Wenn es zu der Festsetzung von blockierten Energien kommt, kann sich dies nachteilig auf die körpereigene Energie auswirken.

Prinzipien des Feng Shui

Feng Shui basiert nicht nur auf dem chinesischen Yin-und-Yang-Prinzip, sondern auch nach der Fünf-Elementen-Lehre und den nach den Himmelsrichtungen ausgerichteten Acht Trigrammen. Weiterhin wird die Lebensenergie Chi von Wind und Wasser beeinflusst, sodass das Feng Shui diese Energien zu harmonisieren weiß, für ein ausgeglichen Chi und für Gesundheit und Harmonie. Für die Schlafzimmereinrichtungen heißt das, dass Betten in Verbindung mit Feng Shui nach Möglichkeit nicht auf Wasserlinien stehen sollten und auch mit besondere Berücksichtigung auf Yin eingerichtet werden sollten, da das Schlafzimmer zu dem Ruhebereich des Yin gehört. Probieren Sie doch auch mal ein passendes Wasserbett aus. Finden Sie passende Deckenleuchten für Ihre eigenen vier Wände.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.