Wohnratgeber

Feng Shui im Schlafbereich

Feng Shui ist eine fernöstliche Kunst, die besagt, dass Energie besser fließen kann, wenn man Möbel in einer bestimmten Anordnung im Raum aufstellt und sich somit im Ganzen besser fühlt und besser entspannen kann.

Der Mensch und seine Umgebung sollen aber auch in jeder anderen Lebenssituation miteinander harmonieren, was am besten durch Gegensätzlichkeiten funktioniert, die im Chinesischen Yin und Yang heißen. Vor allem die Einrichtung des Schlafbereichs ist für einen erholsamen Schlaf besonders wichtig.

Einrichtung

Der Raum sollte klar und übersichtlich sein und demnach sollten Kommoden und Schränke geschlossen sein. Es sollten demnach auch keine Sachen, wie Wäsche oder Kleidung, sinnlos herumliegen. Im Schlafzimmer soll man entspannen und zur Ruhe kommen. Zudem sollte das Bett mit dem Kopfende an eine feste Wand stehen, in der sich keine Wasser- oder Heizungsleitungen befinden. Das Bett können Sie dann mit weichen Dauendecken belegen, um nachts warm und kuschelig zu schlafen. Das Bett sollte nicht direkt zwischen zwei Fenstern oder zwischen Fenster und Tür stehen und wenn doch sollten die Fenster unbedingt mit Vorhängen verdeckt werden. Über dem Bett sollte kein schwerer Bilderrahmen oder ein Regal hängen, da das sonst beklemmend wirken würde. Zudem ist es wichtig, dass das Bett nicht direkt zur Tür und auch nicht zu einem Spiegel zeigt. Pflanzen gehören nicht ins Schlafzimmer und der Raum sollte sich immer abdunkeln lassen, da der Schlaf nach Feng Shui mit Stille, Dunkelheit und Ruhe assoziiert wird. Die Wandfarben im Schlafzimmer sollten dezent sein, wie ein blasses Beige oder Weiß.

Abgrundet

Das sind die wichtigsten Regeln der Einrichtung eines Schlafzimmers für die Schlummerzeit nach Feng Shui. Wie man andere Möbel, wie ein Sideboard, einen Schuhschrank oder eine Wäschetruhe aufstellt, wird durch Feng Shui nicht direkt vermittelt. Wichtig ist dabei nur, dass die Ecken der Möbel nicht aufs Bett zeigen, sondern eher abgerundet sind. Nur dann wird ein erholsamer Schlaf gewährleistet.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.