Wohnratgeber

extravagante Exotik im Wohn-/Schlafzimmer oder: Aus Alt mach Neu!

Die kleinen Dinge sind oftmals die großen Hingucker! Der ,,altbacken Stil“ ist immer noch nicht richtig abgefischt, jedoch haben ihn sich viele zu Herzen genommen. Wer trotzdem noch heraus stechen möchte, für den habe ich hier ein paar Tipps.

Erst einmal muss der Grundton im Zimmer stimmen: Weiße Wände oder gelbe Wände, aber keine weißen und gelben Wände, bitte! Wer ganz mutig ist, lässt auch die Fensterrahmen in der jeweiligen Farbe streichen. Da kommt gleich das Feeling von ,,altem Bauernhof“ auf.
Dann kommt es auf die richtigen Akzente an: Muster peppen so einen Raum immer auf. Wer Indien mag, liegt damit sogar absolut richtig, eine Decke auf dem roten Sofa im indischen Look ist immer ein super Blickfang. Und lockert die Grundstimmung des Raumes auch nochmal so richtig auf.

Das Zimmer sollte nicht zu voll gestellt sein, sonst gehen einzelne Dinge einfach zu schnell unter. Lieber gut überlegen, wo welches Accesoir sich gut macht.

Gut schlafen in einem Eisenbett. Kennen Sie noch diese romantischen Metallbetten? Verschlungene Stäbe am Kopf- und Fußende? Ich würde die einfach mal überstreichen. In Blau oder knalligem Rot. Oder was auch immer Ihnen einfällt. Die knallige, mutige Farbe schreit geradezu nach Leben und nimmt dem Ganzen seine überhebliche Extravaganz. Darüber ein paar leere Bilderrahmen… nein, Sie haben sich nicht verlesen: Schwere, alte Holzbilderrahmen machen sich auch ohne Bild gut. Im Gegenteil: Das gibt dem Ganzen den leicht verrückten, angenehmen Touch.
Oder wollen Sie sein wie alle anderen? 😉

Schließlich würde ich noch auf dezente Farben Wert legen. Dunkle grau-blau-Töne finde ich beispielsweise klasse, die machen sich im Hintergrund immer gut. So könnte doch Ihr Kleiderschrank gestrichen werden? Noch ein paar fantasievolle Spielereien (altes Schaukelpferd, alte Puppen, Teddybären?) und verschlungene Muster (haben Sie vielleicht einen Holztisch, den man mit schönen Mustern verzieren könnte?) und gedämpftes Licht und fertig ist ein Raum voller Exotik, Fantasie und einer verspielten Atmosphäre. Natürlich muss man dafür mutig sein, aber die Persönlichkeit dieses Raumes hat einen ganz eigenen Charme 🙂 .

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.