Wohnratgeber

Ein frohes neues Jahr 2011

Alle Jahre wieder kommt … der Schmutzfink ins eigene Haus! Was dagegen tun?!

Weihnachten ist vorbei und heute liegen alle schmatzend, verkatert und neujahrsmüde auf den Sofas, während um sie herum sich das Geschirr stapelt, der Weihnachtsbaum traurig vor sich hin glitzert, Geschenkpapier füllt die Müllsäcke und alles ist irgendwie über die Festtage vollkommen durcheinander geraten. Besonders in der Küche! Luftschlangen runden das Chaos noch hübsch ab. Hilfe!! Kein Wunder, dass man sich da nicht mehr aus dem Sofa hieven mag.

Mein Vorschlag:
Den Frühjahrsputz vorziehen! Der 1.1. ist das perfekte Datum, um sein Heim wieder auf Vordermann zu bringen. Erstens hat es das nach den Feiertagen ohnehin bitter nötig und zweitens löst das die beste Stimmung aus, die man für ein neues Jahr nunmal braucht: ein aufgeräumtes, in sich ruhendes Gefühl.
Packen wir´s also an!

Der Weihnachtsbaum wird abmontiert und bitte nicht ikealike aus dem Fenster geworfen 😉 , sondern fachmännisch entsorgt. Weihnachtsmänner und Krippenkerzen kommen wieder in den Keller zurück und stattdessen verströmen schlichte Kerzen ebenso behagliche Wintersgemütlichkeit. Es sollte Staub auf den Möbeln gewischt, abgewaschen und der Müll runter gebracht werden. Und wer dann noch mag, der sollte Schränke und Mülecken endlich einmal aufräumen.
Schubladen sind auch immer so ein Ort für besonderes Sammelsorium.

Ich bin mir sicher: Danach fühlt ihr euch besser. Der Kater ist ausgestanden und ihr könnt voller Tatendrang in ein erfülltes, neues, gutes und erfolgreiches Jahr 2011 starten. Denn ihr habt Platz und Raum für neues geschaffen! 🙂