Möbel

Eco – Möbel

So sehr wir die schön eingerichteten Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer in den Möbelkatalogen bewundern, so wenig wollen wir in genau so einem wohnen. Schließlich soll die Wohnung ganz individuell mit einer persönlichen Note eingerichtet werden. Die Basics kauft man zwar gerne bei MannMobilia und Co, doch ein paar ausgefallene Möbelstücke wären ja schon nicht schlecht. Fündig wird man bestimmt, wenn man stundenlang über die Flohmärkte des Landes schlendert und mit Schmirgelpapier, Farbtopf und Pinsel den Fundstücken ein frisches Aussehen verleiht. Doch wer hat dafür schon Zeit?

Bei Eco-Möbel kann man gebrauchte, schön aufgearbeitete Möbel erstehen, die sogar einer Schadstoffprüfung unterzogen wurden. Die Idee kam von einer Forschungsgruppe der Universität Dortmund die zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“ forschte. Seit drei Jahren gibt es nun die GmbH und es werden Möbel in der Kategorie ecoBasics, ecoAntik, ecoDesign und ecoKids angeboten. Schubladen auf und zu schieben, Betten probeliegen und Schranktüren testöffnen kann man mittlerweile deutschlandweit in elf Städten, ansonsten lassen sich die Möbelstücke per Mausklick bestellen.

Kauft ihr hier eine Kommode, einen Schrank oder ein Bett, dann könnt ihr sich sicher sein, dass ihr weit und breit die Einzigen mit diesem Möbelstück seid. Ich finde den Charme dieser gebraucht Möbel besonders reizvoll. Wer weiß schon wer vorher dort seine Tassen, Socken oder Bücher auf diesen Brettern gelagert hat… Und es wäre doch schade wenn diese alten Perlen zu den 7 Millionen Tonnen Möbelabfall geworfen würden. Somit habt ihr auch der Umwelt einen Gefallen getan!