Licht Wohnratgeber

Die richtige Lampe sorgt für das richtige Licht

Die Wirkung von dem richtigen Licht wird oftmals unterschätzt.

Der Herbst holt uns mit langen Schritten ein, schon jetzt spüren wir die kürzer werdenden Tage in unserem Bio-Rythmus. Was im Sommer an Beachtung verliert, wird im Winter besonders wichtig: Das richtige Licht!

Ein zu kaltes Licht kann einen gemütlichen Raum sehr schnell in eine Zahnarztpraxis verwandeln, während uns das weiche Dämmerlicht eher behaglich einlullt. Da sollte man sich schon vorher überlegen, was für ein Gefühl der jeweilige Raum erzeugen soll.
Beispielsweise sollte die Leselampe nicht nur gemütlich, sondern auch praktisch sein, denn zu dunkles Licht schadet den Augen beim konzentrierten Lesen.

Ich plädiere ja immer für Lichterketten, ich mag gesprenkeltes, verspielt verteiltes Licht. Außerdem sorgen die für gemütliche Stimmung und kommen auch besonders gut beim gemütlichen Dahinfläzen. Und zumeist setzen sie auch ohne Licht witzige Akzente in einem Raum, da sie – witzig an der Wand angebracht – variabel in ihrer Flächenverteilung sind.

Und zu guter Letzt noch das Design! Denn da es mittlerweile unzählige, kreativ gestaltete Lampen, Lampions, Lämpchen, Glühbirnen und so weiter 😉 , gibt, sollte man sich auch Gedanken darüber machen, was überhaupt zu dem Raum passt. Und welche Optik man befürwortet.
Lieber klassisch oder doch extravagant?

Mein Vater beispielsweise mag es besonders pseudo-dekadent und hat einfach mal einen Kronleuchter in die Küche gehängt. Mit echten Kerzen wohl bemerkt. Naja, wer´s mag 😉 .