Wohnratgeber

Die einzelnen Lebensbereiche des Bagua II

Feng Shui im Schlafzimmer, Foto: © Dmitry Koksharov - Fotolia.com
Um genau erkennen zu können, wo in der Wohnung und in den einzelnen Räumen mögliche Probleme vorhanden sind, sollte man sich die genauen Bedeutungen der einzelnen Bereiche des Bagua vor Augen halten. Auf diese Weise kann man im normalen Leben vorhandene Problemstellungen in der Wohnung wiederfinden und dort daran arbeiten. Die Arbeit auf dieser Ebene wird sich auch positiv auf die andere Ebene auswirken.


Anerkennung und Ruhm

Hier spielt die eigene Wahrnehmung und die Wahrnehmung von außen eine große Rolle. Bin ich das was ich scheine, oder nicht? Lasse ich mich von anderen Meinungen stark beeinflussen oder stehe ich zu meinen eigenen Ansichten? Hier spiegelt sich wieder, inwiefern man Anerkennung für seine Leistungen erhält, sowohl im beruflichen als auch persönlichen Bereich. Wie viel Wert man auf die öffentliche Meinung legt und darauf, was andere von einem halten. Inwieweit erreichte Erfolge wirklich durchdringend sind und eine Änderung im Bewusstsein hervorrufen oder nur oberflächlich bleiben. Diesem Bereich ist das Element Feuer zugeordnet. Es soll unser Bewusstsein erhellen und unsere Einstellung besser beleuchten, damit wir zu hilfreichen Erkenntnissen gelangen.

Hier können Sie mehr zum Thema Feng Shui lesen:


Partnerschaft und Beziehungen

Hier sind nicht nur die Liebesbeziehungen wichtig, sondern alle zwischenmenschlichen Beziehungen, die zu unserem Leben dazugehören. Sprich wie geht man mit den Freunden um, mit den Nachbarn, mit den Kollegen oder Geschäftspartnern. Hier spiegelt sich wieder, wie zufrieden man mit seinen Beziehungen ist. Klappt die Partnerschaft, die Ehe. Fühlt man sich erfüllt und glücklich oder nicht. Fühlt man sich angenommen und akzeptiert, auch von Freunden und Nachbarn. Ist dieser Bereich nicht in Ordnung, fällt es schwer Beziehungen zu knüpfen oder es tauchen immer wieder Probleme in der Partnerschaft auf. Eine gute Partnerschaft wird immer bestimmt von der gegenseitigen Bereitschaft, offen zu sein für den anderen, in jeder Beziehung. Das Element ist in diesem Fall die lebensspendende Erde.

Kinder und Kreativität

In diesem Bereich ist unsere Kreativität angesiedelt, der Sinn für die schönen Dinge des Lebens. Hier sehen wir, ob wir neue Ideen schöpfen können, neue Projekte schaffen und künstlerisch arbeiten können. Auch den Blick für diese Dinge neben Arbeit und Pflichten nicht zu verlieren, ist ebenso wichtig wie die schöpferische Kraft an sich wiederzufinden. Positiv ausgeglichen ist dieser Bereich der Wohnung oder des Raumes, wenn man beispielsweise Freude an Ausstellungen hat, gutes Essen mit Freunden genießen kann, und nebenbei auch noch selber kreative Ideen entwickelt. Die Kinder, Ausdruck von übersprudelnder Kreativität und Lebensfreude, werden diesem Bereich auch zugeordnet. Hier ist als Element der See wiederzufinden, der für Lebensfreude und Beschwingtheit steht.

Freunde und hilfreiche Menschen

Hier zeigt sich, inwiefern man Hilfe von außen bekommt. Sei es, dass einen ein guter Ratschlag zur rechten Zeit vor einem Fehler bewahrt. Dass der Schutzengel im richtigen Moment zur Stelle ist, um einen zu schützen. Spontane Unterstützung oder unerwartete Hilfe im passenden Augenblick, dass spiegelt sich in diesem Bereich wieder. Ist dieser positiv, dann hat man Freunde, auf die man sich immer verlassen kann. Und ist auch selber zur Stelle, wenn andere Hilfe benötigen. Geben und Nehmen, Hilfe bereitwillig annehmen können und selber von Herzen zur Verfügung stellen, dass sind die wichtigen Aspekte in diesem Bereich. Himmel ist das Element dieses Bereichs, was auch dafür steht, dass wir für Hilfe aus dem Inneren, nämlich spiritueller Natur offen sein sollten.

Die innere Mitte – Das Chi

Hier liegt der Mittelpunkt des Raumes, der Wohnung, des Hauses und des Lebens. Hier werden alle anderen Bereiche miteinander ausgeglichen und verbunden. Nur wenn dieser Bereich aufgeräumt und klar strukturiert ist, sind die Wohnung und auch das Leben selbst ausgeglichen und harmonisch. Die Energie muss überall, aber vor allem hier, frei fliessen können. Hier gibt es keine speziellen Eigenschaften oder Elemente, denn in der Mitte finden sich Anteile aller anderen Trigramme wieder.

Alle unterschiedlichen Bereiche stehen natürlich miteinander in fließender Verbindung. Wenn sich bei dem einen was ändert, beeinflusst man auch einen anderen Bereich. Deshalb muss man sowohl den einzelnen Menschen selbst, als auch seine zu optimierende Umgebung immer ganzheitlich betrachten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.