Wohnratgeber

Designklassiker: Die Liege „LC 4“ von Charlotte Perriand ist die klassische Chaiselongue

Seit 1965 gehört sie zu den Bestsellern des Hauses „Cassina“: Die von Charlotte Periand entworfene Liege „LC 4“.

Benannt nach „Le Corbusier“, dem berühmten Architekten, dessen Mitarbeiterin Periand war, soll die Liege die Funktionalität des modernen Großstadtlebens herausstreichen. Der berühmte Doppelknick der hoch liegenden Fußablage kombiniert mit einem gegenrundenden Stahlbogen auf schwarzem Gestell macht die Liege zu einem zeitlosen Beispiel hochwertiger Designkunst. Bequem ist sie auch noch…

Natürlich muss die Wohnung passen, der Rest der Inneneinrichtung sollte nicht gerade aus dem 18. Jahrhundert stammen, und den Fähigkeiten Perriands muss hinreichend vertraut werden, um sich in die ungewohnte Rückenlage zu begeben. Dann aber steht einem Nickerchen im Stile der Soldaten, die Perriand angeblich zu dem Design inspirierten (Kopf auf Rucksack abgestützt, Beine hochgelegt an einen Baumstamm gelegt) nichts mehr im Wege.

Ich halte von Corbusiers Auffassung „Möbel als Maschinen“ zwar nicht allzuviel, irgendwie ist mir diese strikte Ausrichtung auf technischen Zweck und Geometrie zu wenig „schön“. Die Chaiselongue sieht aber für meinen Geschmack neben aller Funktionalität sehr gut aus, diese Liege würde ich mir jederzeit ins Wohnzimmer stellen.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.