Küche und Bad

Design Waschtische – Der neue Trend fürs Bad

Ob nun im Waschtrog oder eben am Design Waschtisch. Wasser ist zum Waschen da. Das ist nicht nur eine Floskel, sondern eine Tatsache.

Dank moderner Innenarchitektur geht der Trend mittlerweile immer mehr dahin, aus einem normalen Badezimmer eine Wohlfühloase zu erschaffen. Inzwischen gibt es, wie auch in der Mode, jedes Jahr neue Badezimmertrends, und auch das normale Waschbecken weicht immer mehr den modernen Design-Waschtischen. Der Fantasie sind dabei auf jeden Fall keine Grenzen gesetzt.

Design-Waschtische bringen Wohnkultur ins Bad

Ob es nun die klassische Waschbeckenform sein soll oder ein futuristisch anmutendes Porzellangebilde, für jeden Geschmack ist etwas dabei. War das Waschbecken früher lediglich ein profaner Waschplatz, so sind mit den modernen Design Waschtischen mittlerweile regelrechte Eyecatcher in die Badezimmer eingezogen. So wird das Bad immer mehr zum Wohn- und Aufenthaltsort.

Alles ist möglich

Von klassisch elegant bis modern funktional kann man sich heutzutage fast jeden Waschtisch-Traum erfüllen. Einige machen aus ihrem Bad sogar einen regelrechten Themenpark! Ob nun im Afrika-Look oder in Regenwald-Optik: auch bei den Design Waschtischen hat sich einiges getan. Und auch das Material ist nicht länger nur schlichtes Porzellan. Im Trend liegen seit einigen Jahren Waschbecken aus Glas oder Granit, mit dem nötigen Kleingeld darf es heute gern auch mal edler Marmor sein. Geadelt wird so ein Waschbecken dann häufig noch durch Auflagen oder Unterschränke aus edlem Echtholz wie Mahagoni und Nussbaum oder ebenfalls aus Steinzeug wie marmor und Granit.

Eine gute Investition

Bei dieser rasanten Entwicklung der Badkultur überrascht es wohl wenig, dass viel Hersteller von Sanitäreinrichtungen wie zum Beispiel Villeroy & Boch mittlerweile eigene Designabteilungen beschäftigen, die ständig auf der Suche nach neuen Trends und Inspirationen sind. Oder die Hersteller verpflichten gleich einen Künstler mit der Kreation einer limitierten Auflage.

Und so  ist es dann auch wenig verwunderlich, wenn ein solcher Design Waschtisch locker mal so viel kostet wie die Einbauküche oder der letzte Urlaub. Aber wenn man sich irgendwann in seinem Bad wohler fühlt als im eigenen Wohnzimmer, dann hat sich die Investition schon ausgezahlt.