Licht Wohnratgeber

Das richtige Licht im Raum

Licht brauchen wir Menschen wie die Luft zum Atmen, es umgibt uns überall. Licht spendet Wärme, ein Gefühl der Sicherheit und Leben. Umso wichtiger sollte uns sein, welches Licht in unsere Wohnung fällt.

Licht beeinflusst unsere Stimmungen, unsere Gefühle und das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden. Wir sollten also wichtig finden, wie und wo und vor allen Dingen welches Licht uns umgibt. Dabei gibt es mehrere Faktoren zu beachten, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte! 😉

1. Farbe des Lichtes
Die Farbe des Lichts ist ein wichtiger Stimmungsindikator für unsere Wohnung. Logisch – im warmen Licht fühlen wir uns wohl und aufgehoben, während kaltes, grelles Licht uns zu angregender, manchmal sogar zu aggressiver Handlung antreiben. Ich würde deshalb immer ein warmes Licht wählen und für den Schreibtisch eine zusätzliche hellere Lichtquelle installieren.

2. Schattenspender
Schatten gehören zum Licht wie Eis zum Sommer. Wo Licht ist, da ist auch Schatten, ganz klar. Aber erst die Komposition aus beidem verhelfen zu gemütlicher Atmosphäre im Eigenheim. Weiches, tiefes Licht, das die Schatten an die richtige Stelle platziert, spendet eine wohlige Stimmung im Raum. Ihr solltet einmal darauf achten, welche Wirkung die Schatten auf euch haben!

3. Geblendet
Natürlich sollte kein Licht uns blenden. Das trübt nicht nur unser Augenlicht, sondern führt zumindest bei mir nicht selten zu starken Kopfschmerzen und leicht aggressiver Stimmung. Dabei kommt es nicht nur auf die Art der Lampe an, sondern häufig eher auf den Ort dieser. Schreibtischlampen z.B. blenden oft, wenn sie falsch montiert werden.

Das waren jetzt nur drei Tipps aus einer ganzen Palette von Ratschlägen, wie wir auf unser Licht achten müssen. Ich habe die wichtigsten heraus gepickt, aber es gibt noch zahlreiche weitere Gesichtspunkte, die ihr z.B. auf dieser Webseite nachlesen könnt.