Wohnratgeber

Das Kronjuwel – der Kronleuchter

Kronleuchter kann man als wahre Kunstwerke unter den Deckenlampen bezeichnen. Sie werden kunstvoll gefertigt, mit Kristallen geschmückt und es gibt sie auch in modernen Designs. Egal in welcher Form, sie sind der Blickfang in jedem Raum. Dabei sind sie nicht nur in großen Sälen oder Foyers beheimatet, sondern sie passen auch ideal in die eigenen Wohnräume und verleihen ihnen einen eigenen Glanz.

Geschichte der Kronleuchter
Diese Form der Deckenlampen hat natürlich ihre eigene Geschichte. Der erste Kronleuchter, der als solcher bezeichnet werden kann, ist die Reifenkrone und das erste Exemplar wurde im 5. Jahrhundert vor Christus in Camucia bei Cortona gefunden. Vor allem in Kirchen wurde diese Art des Kronleuchters verwendet, aber sie wurde in den folgenden Jahrhunderten von den Schaftleuchtern abgelöst. Diese Deckenlampen fanden hauptsächlich in Kirchen oder großen repräsentativen Sälen Verwendung. Durch die Entwicklung in der Glasherstellung im 18. Jahrhundert, wurde der Weg für den heutigen Kronleuchter geebnet. Das Bleikristall konnte nun kostengünstiger hergestellt werden und somit wurde die Lichtbrechung des Kristalls ein gern genommener Zusatz für die Kronleuchter.
Demzufolge konnten sich allerdings zunächst nur wohlhabendere Menschen diese Art der Dekoration leisten. In der heutigen Zeit besitzt beinahe jeder Haushalt eine Deckenlampe und einige davon nennen auch diverse Kronleuchter ihr Eigentum.

Eine große Auswahl an Decken- und Kronleuchtern
Wer auch in den Besitz eines solchen Kronleuchters gelangen will, der kann sich z.B. in zahlreichen Onlineshops diverse Modelle genauer ansehen. Hier gibt es alle möglichen Sorten von Deckenbeleuchtung und demzufolge natürlich auch Kronleuchter. Dabei ist es unerheblich ob Hängeleuchten oder Pendelleuchten gesucht werden. Diese sind genauso vorhanden wie Einbau-Deckenleuchten. Es ist alles möglich, egal ob in rustikaler, klassischer oder auch in Designeroptik. Hier kann jedes Individuum das Modell seiner Wünsche finden.

Geschmack beweisen durch dekorative Hängeleuchten
Kronleuchter gibt es in vielen Ausführungen. Mittlerweile besitzen die meisten Modelle keine echten Kristalle mehr, sondern Glas- oder Plastikrepliken, dafür gibt es sie aber in vielen Farben und Formen. So lässt sich auch für spezielle Ansprüche und kleine Geldbeutel eine besondere Hängeleuchte finden, die je nach Design in jeden Wohnstil integriert werden kann.

Image: SIBYLLE MATTERN – Fotolia

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.