Wohnratgeber

Blumenversorgung im Urlaub

Die offizielle Ferienzeit hat begonnen, die Zeit also, in der die großen Urlaubstage stattfinden und große Reisen angestrebt werden. Doch was passiert stattdessen mit den Blümelis in der heimischen Wohnung?!

Kaum jemand, der nicht ein paar Blumen in seinem Zuhause stehen hat. Ob nun einen Kaktus oder eine Palme oder Margarithen, Blumen verleihen einer Wohnung oder einem Haus das gemütliche Ambiente. Doch was, wenn man nun verreisen möchte und die Blumen deshalb nicht versorgen kann?

Man braucht ein paar gute Tipps, damit die Blumen nicht verwelken. Gerade bin ich eine Woche verreist gewesen und musste mir selber überlegen, wie ich meine Blumen über „Wasser“ 😉 halten kann. Vielleicht hilft euch die ein oder andere Sache ja genauso weiter:

1. Freunde einspannen

Wenn es geht, bittet doch Freunde oder Nachbarn, sich eurer Schützlinge anzunehmen. Natürlich solltet ihr diesen Menschen vertrauen können, immerhin brauchen sie euren Zweitschlüssel und können alleine in eurer Wohnung schalten und walten, wie es ihnen beliebt. Das ist oft ein Grund, weshalb viele Reisende auf diese Option verzichten mögen.

2. Richtiger Boden

Wenn ihr noch die Muße findet, topft eure Blumenerde um. Anstatt normaler Blumenerde, könntet ihr z.B. ein spezielles Granulat verwenden, das Wasser für gewisse Zeit speichern und an die Wurzeln wieder abgeben kann. Das ist natürlich sehr aufwändig, aber äußerst effektiv!

3. Blumen umstellen

Ihr solltet in jedem Fall eure Blumen umstellen und zwar so, dass sie in gar keinem Fall in direkter Sonneneinstrahlung stehen. Das trocknet die Erde schnell wieder aus und die Blumen verlieren ihr sorgsam gespeichertes Wasser. Besser ist, sie in ein helles Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung zu stellen, wo sie im Schatten dennoch genug Licht und Wärme abbekommen.

4. Richtige Wassermenge
Die meisten Urlauber neigen dazu, ihre Blumen aus Vorsicht in Wasser regelrecht zu ersaufen. Bedenkt bitte: Blumen können auch ertrinken! Zuviel Wasser ist genauso schlecht wie zu wenig. Also auf das rechte Maß achten und euren Lieblingen nicht zuviel zumuten.

Haben euch die Tipps geholfen oder habt ihr gar mehr oder bessere Tipps auf Lager? Ich freue mich darauf, sie unten im Kommentarfeld lesen zu dürfen 😉 … mehr Inofs zur richtigen Blumenpflege? Hier entlang.