Deko und Accessoires

Beleuchtung zur Weihnachtszeit

In den dunklen Wintertagen sind gerade die beleuchteten Wohnungen ein Wohlfühlort. Und damit sind nicht die großen, grellen Deckenleuchten gemeint, sondern die angenehm und weich strahlenden Lichterketten und Kerzen. Rund um die Weihnachtszeit werden die Wohnungen geschmückt und erstrahlen in diesem besonderen Glanz.

Die Ursprünge der Weihnachtspyramiden

Weihnachtspyramiden bringen mit ihrer besonderen Form und angenehmen Beleuchtung sowohl Licht, als auch Weihnachtsgefühl in die Räume. Christliche Motive und Figuren, wie Engel oder Christuskind sind oft Thema der Weihnachtspyramiden. Aber auch nicht-christliche Motive, wie ein Waldmotiv oder auch Bergarbeiter sind bei diesem Weihnachtsschmuck nicht selten. Dies kommt vor allem aus der historischen Entwicklung der Weihnachtspyramiden im Erzgebirge. Dort wurde eben nicht nur zur die Weihnachtszeit mit den Pyramiden zum Leben erweckt, sondern auch das tägliche Leben der Erzgebirger dargestellt.

Durch die Wärme der Kerzen wird in der Regel ein Drehteller über ein Flügelrad in Drehung versetzt, was für zusätzliches Licht und Schattenspiel sorgt. Dies regt nicht nur Kinderaugen zum Leuchten an.

Modernität durch Elektromoter und Leuchtmittel

Während in den heimischen Wohnzimmern in der Regel kleinere Pyramiden für die Platzierung auf einem Schrank aufgestellt werden, gibt es auch wesentlich größere, die zur Vorweihnachtszeit in Gärten oder öffentlichen Plätzen aufgestellt werden. Diese werden dann aber direkt über einen Elektromotor angetrieben und auch die Kerzen werden hier in der Regel durch andere Leuchtmittel ersetzt. Mit weiteren Lichterketten wird dann das Lichterspiel der Weihnachtspyramide abgerundet.

Die Beleuchtung der dunklen Zeit ist ein großes Bedürfnis des Menschen. Durch die zusätzlichen dezenten Lichtquellen wird die romantische Zeit noch romantischer und man kommt schneller zur Ruhe und kann die besinnliche Zeit noch mehr genießen. Weihnachtspyramiden gehören hier ebenso dazu, wie der Adventskranz und Lichterketten am Weihnachtsbaum.

Fotograf ‚Deklofenak‘ hat das Bildmaterial erstellt, er ist für Fotolia tätig.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.