Küche und Bad

Badezimmertrends 2010 – Das Wohlfühl-Bad

Auch für das Jahr 2010 kündigen sich langsam neue Badezimmertrends an. Während es 2009 in war auf schlichte Eleganz im Bad zu setzen kehrt der Trend zurück das Bad in eine warme und gemütliche Wohlfühl-Oase zu verwandeln. Kalte Farben werden durch warme Töne ersetzt und Led-Lichter sorgen für das passende Ambiente beim Duschen.

Jeder kann sein Badezimmer mit wenigen Mitteln neu gestalten und dabei natürlich individuell auf die neusten Trends eingehen. Viele Hersteller für Badezimmermöbel und Zubehör haben ihren Katalog für 2010 schon herausgebracht. Und im Mittelpunkt steht dabei das Bad als Ort der Entspannung und der Geborgenheit. Kalte Fliesen und Chromarmaturen gehören der Vergangenheit an.

Die Badezimmertrends für  2010

Das Bad soll 2010 elegant und gemütlich sein. Stark im Kommen sind daher verschiedene LED-Aufsätze für Badewanne, Dusche, und Wasserhähne. Diese stimmungsvollen Lichter tauchen das Wasser, je nach Temperatur, in ein warmes rot (=heiß), in ein angenehmes grün (=lauwarm) oder in ein kühles blau (=kaltes Wasser). Die Aufsätze für die Badezimmer-Armaturen bekommt man in jedem Baumarkt für circa 20 Euro. Ganz besonders schön sieht dieser Badezimmertrend unter der Dusche aus. Eine weitere Neuerung sind Waschbecken im Schüsseldesign. Diese wirken warm aber dennoch edel, da sie altes Badezimmerdesign und Neues vereinen. Auch zu den Badezimmertrends 2010 gehören Flachbildschirme, so dass das Bad auch als Entertainmentcenter fungieren kann. Wahlweise kann man so die Nachrichten sehen während man sich frisiert oder seinen Lieblingsfilm von der Badewanne aus schauen. Aber man sollte darauf achten keinen Stromfresser zu kaufen sondern ein energiesparendes Modell, dass auch geeignet ist für Feuchträume.

Das Bad als Wohlfühloase

Der Trends 2010 im Bad geht also in jedem Fall in Richtung Wellness. Das Bad soll als Wohlfühloase dienen, als Ort für des Rückzugs. Und gerade in der kalten Jahreszeit geht nichts über ein ausgedehntes Schaumbad mit stimmungsvollem Ambiente. Natürlich sollte man sich auch Gedanken über anfallende Heizkosten machen. Eine Sanierung kann durchaus teuer werden, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält. Einen interessanten Artikel dazu findet Ihr hier. Man versucht also die Balance zwischen wohl fühlen und sparsam sein zu kombinieren. Manchmal hilft es schon seine Badezimmer mit ein paar neue Farben aufzufrischen oder die Fließen mit mediterranen Dingen oder anderen Deko-Elementen, wie Muscheln, zu bestücken. Ganz nach dem Motto „My bathroom is my castle“ solltet Ihr die Trends 2010 mit Eurem eigenen Geschmack kombinieren. Falls Ihr noch tolle neue Deko-Ideen rund um das Thema Badezimmer habt, dann lasst es mich wissen.