Wohnratgeber

Betten…

Wie viel Zeit seines Lebens verbringt man dort wohl? Auf jeden Fall so viel, dass man sich gut überlegen sollte wie dieser Ort denn aussehen sollte. Betten gibt es schließlich in undenkbar vielen Ausführungen, Größen, Formen und Farben.

Wichtig ist, dass das Bett gut zu dem Rest der Einrichtung passt. Originell finde ich zum Beispiel runde Betten, diese allerdings benötigen einen großen Raum, damit sie auch richtig wirken können. In einem kleinen Schlafzimmer sind sie äußerst unpraktisch. Matratzen und Bettbezüge sind für diese Betten natürlich eher schwieriger zu finden.

Also wenn du dich für die eckige Variante entschieden hast, solltest du dir zuerst einmal über das Material im Klaren werden. Soll es ein Holzbett sein? Oder lieber mit Stahlfüßen? Vielleicht sogar aus Korb oder ein Futon? Wenn das Material eingegrenzt ist, sucht es sich gleich viel einfacher.

Als nächstes solltest du den Platz an dem das Bett einmal stehen soll gut vermessen, und dann mitsamt den Längen- und Breitenmaßen durch die Möbelhäuser ziehen. Mir gefallen besonders Betten gänzlich ohne Kopf- oder Fußteil, da man sich egal wie das Bett steht einfach darauf fallen lassen kann. Doch zu einer verspielt eingerichteten Wohnung passt wohl eher ein Bett mit verziertem Kopfteil oder sogar ein Himmelbett.

Himmelbetten sind eine Erfindung des Mittelalters, um vor Kälte und ungewollten Blicken geschützt zu sein. Nützlich können sie auch im Sommer sein, um sich die Mücken vom Leib zu halten. Für solch eine pompöse Schlummerstelle gilt wieder das Selbe wie für das runde Bett, in einem zu kleinen Raum wirken sie eher beengend.

[youtube 2KVQ8VcvXBc]

Werbung