Wohnratgeber

3D Raumplaner für Computer und mobile Geräte

Die Zeiten, in denen man nur den Grundriss einer Wohnung oder eines Hauses in Schwarzweiß als Grundlage für seine Einrichtungspläne hatte, sind lange vorbei. Heute gibt es leistungsfähige Programme und Apps für Computer, Tablet und Smartphone, mit denen man Räume virtuell entwerfen kann – farbig und in 3D.



Herunterladen oder online nutzen

Unabhängig vom Gerät kann man 3D-Raumplaner entweder als Programm zum Herunterladen oder als Online-Angebot nutzen. Die meisten Programme sind in der Basisversion kostenlos, häufig ist aber eine Registrierung erforderlich, um zusätzliche Funktionen nutzen zu können.
Die Vorgehensweise bei der Planung ist nahezu überall gleich: Zuerst werden die Daten des Raumes oder der Wohnung eingegeben. Dazu gehören Grundriss, Deckenhöhe, Bodenbelag, Fenster und Türen. Weitere Elemente sind Wandfarben, Bilder, Gardinen und Lichtquellen. Dann können Möbel und Geräte platziert werden. Dazu stehen entweder neutrale Symbolmöbel oder Markenprodukte zu Verfügung.
Wer einen Raumplaner auf seinem Gerät installiert, hat den Vorteil, dass Entwürfe schnell speicher- und abrufbar sind, auch ohne Online-Verbindung. Wer ein Programm – fest installiert oder online – mit einem mobilen Gerät nutzt, hat seine Ideen immer parat und kann sie zum Beispiel bei einer Besichtigung anpassen.

Beispiele für 3D-Raumplaner

Hier eine kleine Auswahl von Programmen für Computer und mobile Geräten:
– Mac und PC: www.roomeon.com und www.sweethome3d.com.
– Für Android-Smartphones und Tablets: Homestyler Interior Design.
– Für iPhone und iPad: Roomle
– Online-Raumplaner: www.roomsketcher.de und www.roomstyler.com.
Bevor man ein Programm herunterlädt und sich in die Bedienung hineintüftelt, die Leistungsbeschreibung und Nutzerbewertungen lesen. Häufig erkennt man da schon, ob das Programm das Richtige ist und erspart sich zeitraubendes Herumprobieren.

Fotocredit: Thinkstock / iStock / Galina Peshkova


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.