Möbel

2009 steht der Wohntrend ganz im Zeichen der Natürlichkeit

Es ist vollbracht, 2008 ist rum und nun stecken wir schon mittendrin, im neuen Jahr 2009. Das neue Jahr soll natürlich besser und aufregender werden als das alte. Und deshalb müssen wir auch wissen, was im neuen Jahr Potenzial hat und was nicht 😉 .

Natürlich wird es im neuen Jahr allerhand tolle Wohntrends geben, der stärkste kristallisiert sich jedoch schon jetzt heraus: Natürlichkeit.
Im Zuge der immer schlimmer werdenden Umweltzerstörung, der katastrophalen Luftzustände in den großen Metropolen dieser Welt, ist es eigentlich auch kein Wunder, dass die Erdenkinder ihre Höhlen lieber ,,gesundschön“ anstatt ,,künstlichschön“ ausstattet, oder?

Dabei spielt Holz die fundamentale Rolle. Holz ist nicht nur schön, sondern auch funktional praktisch. Holz zieht keinen Staub an und ist somit schon einmal für Allergiker ideal. Außerdem ist Holz ja auch atmungsaktiv, will heißen, bei feuchter Luft entzieht die Substanz die Feuchtigkeit und bei trockener gibt sie sie wieder ab. Äußerst praktisch, würde ich mal meinen 😉 .

Auch ,,echte“ Zimmerpflanzen dürfen bei diesem Trend nicht fehlen. Sie helfen dem einen oder anderen Stadtkind vielleicht zu einer intimeren Beziehung zur Natur und außerdem ist für das Raumklima eine Zimmerpflanze natürlich unverzichtbar.
Pflanzen und Holz werden unterstützt von natürlichen Stoffen, wie zum Beispiel Leinentüchern, die einem Raum eine atmosphärisch gemütliche Dichte verleihen, Wohlbehagen ausstrahlen und gänzlich ohne künstliche Zusätze auskommen. Auch Hanftücher dürfte sich in diesem Jahr größerer Beliebtheit erfreuen…

Bei den Farben darf es ruhig gedämpft zu gehen. Sanfte Naturfarben, vozugsweise Erdtöne, geben einem Raum das nötige Fundament, um natürlich und authentisch wirken zu können. Alles in allem muss ich sagen, dass mir der Trend ziemlich gut gefällt. Ich mag es gern natürlich, auch ein wenig verspielt und kitschig, aber dieser Trend ist sehr viel schöner als die dekadente Variante.

(Werbung)
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.